Illustre Runde.

In einer illustren abendlichen Runde kam ich mit einem 76-jährigen Herren ins Gespräch. Wir sprachen über Literatur, Theater, seine Heimat, meine Heimat und viele andere Dinge. Er trug ein Hörgerät und ich sprach automatisch ein wenig lauter. Irgendwann sagte er: „Sie müssen nicht so laut sprechen. Ich rück‘ auch gern ein Stück näher ran.“ Er schenkte seiner Frau ihm gegenüber ein schelmisches Grinsen und mir war klar: Dem Herren sitzt noch der Schalk im Nacken.

Beim Verabschieden schaute er mich an und sagte: „Junge Frau. Ich glaube, Sie sind glücklich.“ Einfach so. Ein Kompliment, das sitzt.

Illustre Runde.

13 Gedanken zu “Illustre Runde.

  1. Seit ein paar Tagen treibt mich die Frage nach dem Glücklichsein um. Bin ich glücklich? Ist die oder der in meinem Umfeld eigentlich glücklich? Nicht nur zufrieden, sondern wirklich glücklich?
    Und dann las ich schon überaus begeistert Ihren letzten Beitrag und heute nun diesen und ich freue mich, dass Sie das so ganz überzeugt von sich sagen können. Weiter so:)

  2. Frau Antonmann: Natürlich trifft das nicht für jeden Moment in meinem derzeitigen Leben zu und oft stelle ich mir auch die Frage. Aber wenn man genau hinschaut, sind alle Zutaten fürs Glück vorhanden. Oftmals gilt es ja auch als arrogant zu sagen, dass man glücklich sei. Aber was soll’s…es ist nun mal so. =) P.S. Zähne putzen tut sein Übriges. Sie wissen sicher, wovon ich spreche.

    not quite like beethoven: So ziemlich…ja. Sehr allumfassend. Besonders schön von einem fast fremden Menschen, der alles mit seiner Lebenserfahrung durchschaut.

  3. Ja ein wahrlich traumhaftes Kompliment, welches mich fast doppelt zum Neid zwingt. Zum einen, dass Du das Kompliment bekommen hast und vor Allem aber auch, dass Du dazu „Ja.“ erwiedern kannst.
    Zum Glück nur fast, denn ich neide anderen nicht gerne ihr Glück…
    Freue mich von Herzen für Dich! Solche Begegnungen und Momente sind das Salz im Erbseneintopf des Lebens ;o)

    Liebe Grüße aus Stuttgart,
    Don

  4. Frau Sterntau, Apostelchen, Kassio und Welt des Wissens: Ein breites Grinsen für Sie alle.

    DonMatze: Nur keinen Neid. Es hat sich so ergeben…oft höre ich sowas auch nicht. =) Ich wünsche einfach jedem, dass er mit JA antworten kann. Soviel sollte man dem Leben schon abgewinnen können.

Erzähl' mal was...

