Grundsatzdiskussion

Neulich am U-Bahnhof Nollendorfplatz. Die Puppe steht wartend vorm Ausgang und beobachtet ein Paar mittleren Alters, das offensichtlich koordinative Schwierigkeiten hat. Er zottelt einen großen Koffer hinter sich her. Sie wedelt aufgeregt mit einem Stadtplan.

Er: Jetzt sag doch endlich mal, wo es langgeht.

Sie: Mach doch keinen Stress. Ich muss mich erstmal orientieren.

(Das Paar steht mitten im Ausgang und versperrt allen den Weg.)

Er: Jetzt lass uns erstmal rausgehen. Vielleicht sehen wir was.

Sie: Was willste denn da sehen? Alles was wir brauchen ist auf dem Stadtplan.

Er: Aber den kannst du anscheinend nicht lesen. (lacht verschmitzt)

Sie: (findet das nicht lustig) Wenn du mich so nervst, kann ich mich nicht konzentrieren.

(Der Puppe will die Diskussion beenden und geht strahlend auf die orientierungslosen Streithähne zu.)

Puppe: Kann ich Ihnen vielleicht helfen? Was suchen Sie denn?

Sie: (Schaut erschrocken vom Stadtplan auf, der im Wind zu zerfleddern droht.)

Er: Das ist sehr nett von Ihnen, aber bei uns geht es im Moment eher darum, wer den Weg bestimmen darf.

Puppe: Schon klar. Aber vielleicht kann ich behilflich sein, damit Sie Ihr Ziel finden.

Er: Nein, dass ist hier eher eine prinzipielle Sache.

Puppe: Sie meinen, Sie stecken mitten in einer Grundsatzdiskussion?

Er&Sie: (inbrünstig) Ja.

Puppe: Oh. Da will ich nicht weiter stören. Viel Erfolg.

Grundsatzdiskussion

15 Gedanken zu “Grundsatzdiskussion

  1. Madrhymaz/Denize: Wer das Gleiche schreibt, bekommt die gleiche Antwort, ihr Zwei. ;) Also: Ja, genau so geschehen. Ernsthaft. Ich hätt mich schlapp lachen können.

    Pinselplins: Wahrscheinlich ist es nur die Form der Diskussion bei Orientierungslosen Großstadtbesuchern. Weiß auch nicht so genau.

    Anj: ;) Danke.

Erzähl' mal was...

