Frau von Stein rechnet ab (2)

Diese Frau von Stein. Sicher, der Goethe hat es ihr nicht einfach gemacht. Nach langer und inniger Freundschaft hat er Weimar den Rücken gekehrt. Aber Lotte ist nicht gerade auf den Mund gefallen und hat diese sehr treffende Beschreibung für den Dahingezogenen übrig:

„Er war ein Lump; ich erzog ihn; jetzt haben wir einen erzogenen Lumpen: Ein Genie.“

(Peter Hacks: Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe, 1974)

Advertisements
Frau von Stein rechnet ab (2)

Ein Gedanke zu “Frau von Stein rechnet ab (2)

Erzähl' mal was...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s